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Reisebericht Thailand 2016 Bangkok

Donnerstag 04.02. - Freitag 05.02.2016

Thailand Karte mit Bangkok Um 20 Uhr trafen Sylvia und ich uns im Flughafen Tegel an unserem Abflugsteig. Wir flogen pnktlich um 21.50 Uhr mit einem Airbus A330 von Air Berlin in Tegel ab und kamen ebenfalls pnktlich um 6.50 Uhr morgens in Abu Dhabi an. Wir saen in der Mitte ziemlich weit hinten, wo der Flieger schmaler wird und es deshalb in der Mitte nur noch drei Sitze gibt. Ganz wunderbarer Nebeneffekt, diese Reihe hatte wesentlich mehr Beinfreiheit als die anderen, und so vergingen die sechs Stunden doch recht bequem.
Wir kamen in Abu Dhabi im Terminal 1 an und anders als es in unserem Flugplan stand, sollten wir auch wieder im Terminal 1 abfliegen, also nichts mit einem Spaziergang zum Terminal 3.
Terminal 1 im Flughafen Abu Dhabi Das Terminal 1 ist der lteste Teil des Flughafens, er wurde 1982 in Betrieb genommen und wirkt durchaus orientalisch- Terminal 2 entstand im Jahr 2005 und Terminal 3 im Jahr 2008 und wird hauptschlich von Etihad Airways genutzt.
Wir schlenderten etwas mde und gelangweilt im Duty Free Bereich herum und tranken dann einen gut schmeckenden, aber sehr teuren Kaffee und versuchten die Zeit totzuschlagen. Aus lauter Langeweile waren wir dann sehr frh an unserem Abfluggate Nr. 8. Merkwrdigerweise ging es auch nicht mit Etihad weiter, sondern mit Jet Airways, deshalb auch Terminal 1. Jet Airways ist die grte private indische Fluggesellschaft mit Sitz in Mumbai. Diesmal war es eine Boeing 777, ein recht groer Flieger fr ca. 350 Passagiere. Trotz der Gre war es wesentlich enger als im Airbus.
Der zweite Flug zog sich etwas mehr in die Lnge, obwohl wir nur 15 Minuten lnger in der Luft waren. Auch in Bangkok Suvarnabhumi kamen wir pnktlich um 19.30 Uhr Ortszeit an.
Der Weg zur Passkontrolle war endlos. Auer uns wollten noch gefhlte Hunderttausend durch, und so dauerte die ganze Ansteherei fast eine Stunde, dafr warteten unsere Koffer schon auf dem Gepckband auf uns. Dann erstmal raus an die frische Luft, die nicht wirklich frisch war, aber schn warm. Nach der Ankunftszigarette gingen wir wieder in die Ankunftshalle, suchten den Telefonanbieter True Move und erstanden fr 399 Baht eine Telefonkarte, die auch gleich von den Mitarbeitern in das Telefon eingesetzt wurden. Die ganze Aktion dauerte 20 Minuten und am Taxistand noch mal genauso lange. Irgendwie war es berall auf diesem Flughafen wahnsinnig voll.

Rezeption und Neujahrsschmuck im Royal River Nudelsuppenstand in der Thanon Ratchwithi

Der Taxifahrer wute zunchst berhaupt nicht, wo er hinfahren sollte, aber anhand meiner thailndischen Wegbeschreibung schaffte er es dann problemlos. Wegen des vielen Verkehrs, erstaunlich um diese Uhrzeit, waren wir dann endlich kurz vor 23 Uhr im Hotel Royal River. Wir bekamen Zimmer Nr. 715 - River Front.
Wir packten nur insoweit unsere Sachen aus, dass wir an die Sandalen rankamen und gingen dann vor zur Hauptstrae, der Thanon (Strae) Ratchwithi. Da mein Lieblingsrestaurant Adang schon geschlossen war, whlten wir einen Nudelsuppenstand an der Strae, der nur Nudelsuppe mit Schwein anbot. Wir konnten immerhin zwischen zwei verschiedenen Nudelsorten whlen. Die Suppe war lecker. Dann ging es noch schnell in den 7-eleven Laden an der Ecke, um uns mit Getrnken zu versorgen (Sang Som und Bier Chang). Danach saen wir auf unserem Balkon herum und genossen die Aussicht und die Wrme, obwohl es mit 24 Grad fr Bangkoker Verhltnisse khl war.
Um 2.30 Uhr gaben wir auf und gingen ins Bett,

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Sonnabend 06.02.2016

Aufwachen kurz nach 8.00 Uhr, Kaffee trinken auf dem Balkon. Wir packten dann noch ein paar Sachen aus und waren dann kurz vor 10 Uhr beim Frhstck. Viel war nicht mehr da, aber das Frhstck im Royal River Hotel ist sowieso fr europische Menschen nicht gerade bemerkenswert. Als wir noch nicht ganz fertig waren, wurde schon begonnen das Bffet abzubauen und die Tische fr das Mittagessen zu decken.

Hochbahnbaustelle in der Thanon Charansanitwong Hochbahnbaustelle in der Thanon Charansanitwong

Nach dem Frhstck Aufbruch zum Tesco Kaufhaus in der Thanon Charansanitwong. Der Weg dorthin war ein abenteuerlicher Gang ber die Baustelle der neuen Sky-Train Strecke. Da wo einmal ein Brgersteig war, wurden dicke Pfeiler errichtet, auf denen, wie es aussieht, spter einmal ein Bahnhof entsteht. Wir schlngelten uns also zwischen Baggern, groen Krnen, Baumaterialien und tiefen Lchern hindurch, mussten zum Teil auf den Fahrdamm ausweichen und kamen dennoch unbeschadet beim Tesco an. Kurz vorm Tesco hatte auch wieder ein Brgersteig begonnen. Wie htten uns eigentlich nicht getraut durch die Baustelle zu laufen, folgten dann aber vertrauensvoll den einheimischen Fugngern, die das Ganze eher gelassen hinnahmen - unsere Berliner Brgersteige sind eigentlich recht prchtig..
Unsere Einkufe im Tesco hielten sich in Grenzen, nur ein paar Tops wurden gekauft, denn alles htten wir ja auf der Weiterreise mit uns rumschleppen mssen.

Expressboothaltestelle Krung Thon Bridge Expressboothaltestelle Phra Athit

Wir schlngelten uns wieder zurck durch die Baustelle, brachten unsere Einkufe ins Zimmer und gingen dann weiter zur Chao Phraya Expressboot Haltestelle Krung Thon Bridge.
Die Passagierschiffe auf dem Chao-Phraya-Fluss haben den Vorteil, nicht straengebunden zu sein und sind daher die besten Nord-Sd-Verbindungen zwischen Orten in der Nhe des Flussufers. Zentrale Station mit bergangsmglichkeit zum Skytrain ist der Anleger an der Saphan Taksin. Es gibt eine Linie, die an allen Haltestellen hlt (keine Flagge; nur zu Mo-Fr 6.45-7.30 und 16.00-16.30 Uhr) und drei Linien, die Stationen berspringen (gelbe, grne bzw. orange Flaggen auf dem Boot) an der Saphan Krung Thon hlt Orange und Grn. An den Haltestellen Piers hngen jeweils die Fahnen der dort haltenden Linien. Der Fahrpreis ist sehr niedrig (Orange 13, Grn 18 Baht) und wird direkt auf dem Boot bezahlt.
Das Ein- und Aussteigen ist etwas gewhnungsbedrftig, wenn das Boot ankommt springt ein Mitarbeiter vom Boot und macht eine Leine fest. Der Rckwrtsgang wird eingelegt, wodurch sich das Boot an den Steg drckt, wobei der Bootsmitarbeiter - kein Ahnung wie man den nennen knnte - laut und unberhrbar auf einer Pfeife unterschiedliche Gerusche macht und damit dem Bootsfahrer ansagt, wie er das Boot an den Pier zu steuern hat. So wie der sich auffhrt der wichtigste Mann an Bord.
Wir hpften also vom schwankenden Pier in das schwankende Boot, wobei sich Sylvia als Anfnger erstaunlich gut hielt. Wir fuhren nur zwei Stationen bis Phra Athit oder auch Banglamphoo und sprangen dort wieder vom Boot.

Chana Songram Alley Thanon Khaosan

Wir gingen durch den schmalen Durchgang beim Anleger bis zur Thanon Phra Athit, danach rechts und bogen nach links in die kleine Chana Songram Alley und kamen direkt zum Eingang des Tempelgelndes des Wat Chana Songkhram Rachawora Mahawiharn, der aus dem 18. Jahrhundert stammt. Leider war der Tempel innen nur eine Baustelle. Der Ausgang auf der anderen Seite fhrt auf die Thanon Chakrabong, die wir ein wenig rechts vom Eingang berquerten. So kamen wir in die bekannte Khao San Road. Khao San bedeutet "geschliffener Reis" und wurde whrend der Regierungszeit von Knig Chulalongkorn gebaut. Auf einer Postkarte aus dem Jahr 1921 kann man bereits einige hlzerne Geschftshuser an beiden Seiten der Strae sehen. Der Name Khaosan stammt von der Ware, die hier frher hauptschlich verkauft wurde: ungekochter, weier (das heit geschliffener und polierter) Reis. Die kleine Strae ist nur 400 Meter lang und bekannt wurde sie Mitte der 1980er Jahre durch ihre Popularitt bei Rucksacktouristen. In der Strae ist gibt es jede Menge bernachtungsmglichkeiten, Kneipen, Restaurants, Antiquariate, Maschneidereien, Straenhndler und Reisebros. In den letzten Jahren wurde die Strae nun auch hufiger von anderen Touristen besucht und hat sich sehr verndert. Grere Handelsketten haben sich angesiedelt, die einfachen Gstehuser wurden renoviert und zu Mittelklassehotels umgebaut. Von der Khaosan Road ab fhren Gassen zu weiteren Bars und Hotels. Die kleine Strae steht als Synonym fr das komplette Touristenviertel, welches drumherum entstanden ist und bildet fast eine eigene Welt. Man ist zwar in Thailand, ist es aber irgendwie doch nicht. Viele Touristen aus aller Welt drngen in die kleinen Straen, das komplette Angebot ist auf westliche Ansprche ausgerichtet. Thais kommen hier nur zum Arbeiten her, oder mit westlichen Freunden zum billigen Feiern.

Essensstand in der Soi Rambuttri Tuk Tuks in der Soi Rambuttri

Wir gingen die ganze Strae hinauf und bogen am Ende nach links in die Thanon Tanao ein und die nchste Mglichkeit wieder nach links in die Soi Rambuttri, die parallel zur Khao San verluft. In den letzten Jahren hat sich auch diese kleine Strae zu einer Touristenmeile entwickelt, aber alles ist wesentlich ruhiger und es gibt noch kleine Garkchen, in denen das Essen noch thailndisch schmeckt. In einer davon aen wir eine Kleinigkeit und gingen zurck zur Thanon Chakrabong, bogen nach rechts ein, und dann war es auch nicht mehr weit zu meinem Lieblingskaufhaus, dem Tang Hua Seng Departement Store. Dieses kleine und bersichtliche Kaufhaus ist deshalb so schn, weil es noch ein richtiges Kaufhaus ist, wo es alles gibt, im Gegensatz zu den groen Shopping Malls. Die Preise sind moderat und Touristen trifft man dort eher nicht. Wir kauften auch nicht viel, jeder nur zwei Blusen, die wir noch fr die Reise brauchten, alles andere sollte am Ende unseres Thailandaufenthaltes erstanden werden. Wir schlenderten wieder zurck Richtung Wassertaxi-Anleger.

Thanon Chakrabong Tang Hua Seng Kaufhaus in der Thanon Chakrabong

Kurz davor entdeckten wir ein kleines Reisebro und wollten uns eigentlich nur nach unseren Zgen und Flgen erkundigen, mussten dann aber erfahren, dass schon fast alles ausgebucht war, und haben dann doch schon fr die gesamte Reise alles gebucht. Wir sollten am nchsten Tag wiederkommen und unsere Tickets abholen. Wir mussten uns dann beeilen, denn das letzte Express-Boot fhrt um 19 Uhr. Als wir ins Boot stiegen, wurden wir vom Schaffner gefragt, wo wir hin wollten, denn es passiert fter, dass die Touristen in das Boot mit der falschen Richtung einsteigen, denn die meisten Hotels liegen in der anderen Richtung zum Zentrum hin. Wir fuhren zurck, machten eine Trinkpause im Caf Phorn. Als Caf "gut" zu erkennen, da im Schaufenster Handtaschen zum Verkauf angeboten werden. Wir gnnten unseren mden Fen dann noch eine halbe Stunde Fumassage und brachten unsere Einkufe ins Hotel. Anschlieend gingen wir zurck zum Caf Phorn, denn Adang hatte geschlossen. Den Rest des Abends verbrachten wir wieder auf unserem schnen Balkon und konnten uns von dem Ausblick und dem angenehm warmem Wetter erst um zwei Uhr nachts trennen.

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Sonntag 07.02.2016

Durch das spte Schlafengehen haben wir ganz schn verschlafen und wurden erst um halb zehn wach. Wir brachen erst um 11 Uhr auf. Wir fuhren wieder mit dem Expressboot, dieses Mal allerdings weiter bis zur Station Saphan Taksin, wo man Anschluss zum Sky Train (Bangkok Mass Transit System kurz: BTS) hat. Die Strecken des Skytrains sind zusammen rund 28 Kilometer lang und durchgehend auf Stelzen gefhrt. Das Skytrain-Projekt entstand auf Basis von Siemens-Technik. Seine beiden Strecken - die Silom-Linie und die Sukhumvit-Linie - wurden am 5. Dezember 1999 erffnet.

Ausblick auf die Memorial Bridge vom Expressboot Ausblick vom Expressboot


Wir stiegen die vielen Treppen zum Skytrain-Bahnhof hinauf und lsten unsere Fahrkarten. In der Station Siam mussten wir umsteigen und fuhren bis zur Endhaltestelle Mo Chit, denn wir wollten zum Chatuchak Wochenend Markt.
Der Chatuchak Weekend Market in Bangkok ist wohl der grte Open-Air Markt der Welt. Die weit mehr als 10.000 Stnde auf einer Flche von 1,13 Quadratkilometern sind ein Paradies fr alle, die gerne einkaufen. Selbst, wenn man nichts kaufen mchte, ist der Markt wirklich sehenswert.
Der Chatuchak Markt ist uerst unbersichtlich und gro. Whrend man sich auf den ueren Gassen um den Markt herum noch relativ gut zurechtfindet, so verliert man im Inneren bzw. zwischen den etlichen kleinen Stnden garantiert die Orientierung. Der Clock Tower in der Mitte des Marktes ist das Zentrum und ein Orientierungspunkt.

Skytrain an der Haltestelle Saphan Taksin Chatuchak Markt

Wir liefen zwei Stunden auf dem Markt herum und fuhren dann mit dem Skytrain wieder zurck, stiegen bereits an der Station Ratchathewi aus, weil wir noch die Idee hatten zum Baiyoke Tower zu laufen. Ein Blick auf die Uhr zeigte uns dann aber, dass das alles nicht zu schaffen war, denn wir mussten vor 18 Uhr im Reisebro sein. Also fuhren wir mit dem nchsten Zug weiter, stiegen an der Saphan Taksin wieder auf das Boot und fuhren durch bis zu uns, um bei Adang eine Kleinigkeit zu essen und die Einkufe ins Hotel zu bringen. Anschlieend ging es mit dem Boot wieder zurck nach Banglampoo und wir holten unsere Tickets ab.

Steves Caf Steves Caf

Um 20 Uhr waren wir in Steve's Caf mit Freunden zum Essen verabredet, also hatten wir noch etwas Zeit. Gelaufen waren wir genug, also suchten wir uns in der Thanon Rambuttri ein Restaurant aus, um etwas zu trinken. Wir nahmen uns dann ein Tuk Tuk, um in das Restaurant zu kommen, das am Anlieger Thewet liegt, allerdings hinter einem kleinen Kanal. Der Tuk Tuk Fahrer musste auch erst nachfragen und fuhr dann zurck, bis wir zu einer Brcke kamen. Dann bog er nach links ab und lie uns an einem Platz hinter dem Tempel aussteigen, den Rest mussten wir laufen, es war aber nicht mehr weit. Vor dem Restaurant mussten wir die Schuhe ausziehen und obwohl alles drauen war, war es ein Nichtraucher-Restaurant. Unsere Freunde kamen dann auch bald und der einzige Thai von uns bestellte das Essen, ein Gericht mit Krebsen, was mir berhaupt nicht schmeckte, ein Fischcurry, ein Gericht mit Krabben und Omelett (Daem Som) - sehr lecker, einen kstlichen Green Mango Salat und so was hnliches wie Sashimi mit Lachs.
Wir waren dann alle sehr satt, und es war ein schner Abend. Um 22 Uhr lste sich die Gesellschaft auf, und da kein Boot mehr fuhr, gnnten wir uns ein Taxi, das uns fr umgerechnet einen Euro zurck zum Hotel brachte. Um 22.30 waren wir auf unserem Balkon.

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Montag 08.02.2016

Frhstck um 9.00 Uhr, Aufbruch um 9.50 Uhr und Fahrt mit dem Expressboot bis zum Pier Ta Chang. Wir wollten uns den Knigspalast und den Tempel Wat Phra Kaeo ansehen. Nachdem wir das Boot verlassen hatten, mussten wir nur den Menschenmassen hinterherlaufen, um zum Eingang zu kommen. Wat Phra Kaeo (wrtl.: Tempel des Smaragd-Buddha), offizieller Name Wat Phra Sri Rattana Satsadaram, ist der Tempel des Knigs im alten Knigspalast in Bangkok.

auf dem Weg zum Wat Phra Kaeo Getmmel am Eingang Wat Phra Kaeo

Als Chao Phraya Chakri, der zuknftige Knig Phuttayodfa Chulalok (Rama I.) die neue siamesische Hauptstadt auf die stliche Seite des Maenam Chao Phraya verlegen wollte, gab es dort bereits seit mehr als 100 Jahren die Tempel Wat Potharam (heute Wat Phra Jetuphon, Wat Pho) und nrdlich davon Wat Salak (heute Wat Mahathat). Das Gelnde dazwischen war sehr sumpfig und musste erst trockengelegt werden, bevor mit dem Bau des Palastes und des Tempels im Jahr 1782 begonnen werden konnte.

Blick auf den Goldenen Chedi - Wat Phra Kaeo Phra Si Ratana Chedi und Phra Mondop (Bibliothek)

Der Wat Phra Kaeo beherbergt den "Emerald Buddha" oder "smaragdenen Buddha", der aber wahrscheinlich aus Jade besteht. Im Jahre 1434 schlug der Blitz in die Pagode des Wat Phra Kaeo in Chiang Rai ein und hat einen Gipsbuddha zerstrt. Unter dem gebrochenen Gips kam pltzlich ein grn leuchtender Buddha zum Vorschein. Der Herrscher von Chiang Mai brachte die Statue 1486 in sein Reich, und in einer Kette von Ereignissen landete der Buddha schlielich in Thonburi.

Tor mit (3?) Dmonenwchtern Wiharn Yod (Gebetshalle)

Knig Rama I. baute im stlichen Teil seines neuen Palastes einen neuen Tempel fr den Smaragd-Buddha. Er nannte diesen Tempel "Wat Phra Si Rattana Satsadaram", auf Deutsch etwa "Der Tempel des heiligen Juwels (des Gottes) Indra", von den Einheimischen wird er heute kurz "Wat Phra Kaeo" genannt, also "Tempel des Smaragd-Buddha". Trotz seiner unscheinbaren Gre (66 cm hoch und 45 cm breit) gilt der "Emerald Buddha" als d a s religise Symbol Thailands. In einer kniglichen Zeremonie wird dreimal im Jahr das Gewand des Buddhas gewechselt. In der Regenzeit legt man ihm eine goldene Mnchsrobe an, in der folgenden khlen Jahreszeit ein ihn von Kopf bis Fu bedeckendes goldenes Gewand und zur heien Vormonsunzeit schlielich einen mit Diamanten und Edelsteinen besetzten Umhang aus Gold. Der Emerald Buddha wird heute in einem gewaltigen Altarkomplex aufbewahrt, vor dem die Thais in tiefer Ehrfurcht sitzen und beten.

Chedi mit Dmonen am Royal Pantheon Dmonen am Chedi

Ein weiteres hervorstechendes Merkmal des Wat Phra Kaeo ist der goldene Chedi, der weithin sichtbar ist und ein wundervolles, millionenfach geknipstes Fotomotiv darstellt. Der Chedi wurde erst 1885 erbaut. Im gesamten Tempelgelnde ist die hervorstechendste Farbe Gold, es glitzert und funkelt im Sonnenlicht, die Intarsienarbeiten aus Edelsteinen verstrken noch den Eindruck von Prunk und Pracht.

Vergoldete Statue eines mythologischen Wesens berblick mit Getmmel

Am Wat Phra Kaeo angekommen trafen wir dort auf gefhlte eine Million Menschen, wahrscheinlich wegen "Chinese New Year", alles was Beine hatte und in Bangkok zu Besuch war, war zum Tempel gekommen, dazu noch die Mengen von Touristen aus aller Welt.. Auf dem Gelnde selbst war es rappelvoll, es wurden sogar Mnner in Latschen und Frauen in Hosen rein gelassen. Eigentlich wollte ich bei meinem Rundgang durch das Tempelgelnde nicht mehr fotografieren, denn schlielich war es mein siebenter Besuch des Tempels, aber ich konnte es nicht sein lassen.
Im Anschluss an den Tempel kamen wir dann noch auf das Gelnde des Royal Palace, des Knigspalastes.
Nachdem man den Tempel durchquert hat, kommt man zu einem Ausgang, der zum Palastgelnde fhrt. Der Groe Palast, (im engl. Sprachgebrauch: "Grand Palace") war die offizielle Residenz der Knige von Siam (heute Thailand) in Bangkok seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Nach dem Tod seines Vorgngers 1946 beschloss Knig Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) die Verlegung der Residenz in den Chitralada-Palast.

Phra Thinang Chakri Maha Prasat Dusit Maha Prasat Halle

Der 10. Juni 1782 wurde als verheiungsvolles Datum bestimmt, an dem der Knig aus dem alten Palast von Knig Taksin, dem Phra Radscha Wang Derm, welcher in Thonburi direkt neben dem heutigen Wat Arun lag, zeremoniell den Fluss berquerte um seine neue Bleibe zu bernehmen. Das gesamte Areal war zunchst von einer stark befestigten hlzernen Palisade umgeben. Spter wurde sie durch eine 1,9 km lange, hohe Backsteinmauer ersetzt, die den Palast nach auen abschirmen sollte. Die dringend bentigten Baumaterialien, wie zum Beispiel Ziegelsteine, wurden per Schiff aus dem zerstrten Palast in Ayutthaya geholt. Der erste Bauabschnitt konnte 1785 fertig gestellt werden, so dass der Palast in einer groartigen Zeremonie offiziell eingeweiht werden konnte.
Der Komplex besteht aus einem etwa 2,6 km groen Gelnde am Ostufer des Chao Phraya nahe dem Knigsplatz, dem Sanam Luang. Die heutigen Bauwerke auf dem Gelnde sind das Ergebnis einer seit 1782 andauernden Bauttigkeit, seit dieser Zeit wurden Gebude neu errichtet, erweitert, umgebaut, renoviert oder niedergerissen, um neuen Anlagen Platz zu machen. Am 13. Juni 2006 wurde das neueste Gebude eingeweiht, die Borommaratchasathit Maholan Thronhalle.

auf dem Weg zum Wat Po Denkmal Na Phra Lan / Ecke Sanam Chai auf dem Weg zum Wat Po Museum Rama 6, Sanam Chai / Ecke Charoen Krung

Im Palastgelnde war es nur halb so voll wie im Tempel und im angeschlossenen Museum war es dann fast leer. Das Museum zeigt in einer interessanten Ausstellung die Restaurierungsarbeiten am Tempel Wat Phra Kaeo in den 1980er Jahren, er muss wohl damals ziemlich verfallen gewesen sein. Der Knigspalast wird heute nicht mehr als Residenz fr die knigliche Familie genutzt, sondern nur fr einige zeremonielle Ereignisse.
Wir verlieen das Gelnde des Knigspalastes nach ber zwei Stunden und machten uns zu Fu auf zum nahe gelegenen Wat Po. So nahe gelegen war er dann doch nicht, wir liefen etwa 500 m an der Auenmauer des kniglichen Palastgelndes die Sanam Chai Road entlang, kein bisschen Schatten und eben nur langweilige Mauer neben uns. Auch am Wat Po war ein recht groer Andrang, aber nun waren wir schon mal da und gingen auch hinein.

der liegende Buddha im Viharn von Wat Po der liegende Buddha im Viharn von Wat Po


Wat Pho wird von Touristen meist Tempel des liegenden Buddha genannt. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chetuphon Vimolmangkalaram Rajaworamahaviharn, wird aber zu Wat Phra Chetuphon abgekrzt, Einheimische nennen ihn aber noch immer Wat Pho nach seinem historischen Namen Wat Potharam. Der Wat wurde bereits im 17. Jahrhundert gegrndet, zur Grndung seiner neuen Hauptstadt Bangkok restaurierte und erweiterte Knig Rama I. den Tempel (das dauerte von 1789-1801) und gab ihm den neuen Namen. Auch alle weiteren Knige der Chakri-Dynastie erweiterten und restaurierten ebenfalls den Tempel. Eine schmale Gasse, die Soi Chetuphon, trennt die eigentliche Tempelanlage vom Kloster. Mehr als 300 Mnche leben hier.

Chinese New Year im Wat Po Chinese New Year im Wat Po

Den Hauptanziehungspunkt fr die meisten Besucher bildet der groe liegende Buddha mit einer Lnge von 49 m und einer Hhe von 12 m, aus Ziegeln und Zement hergestellt und mit Blattgold berzogen. Auf seinen berdimensionalen Fusohlen mit den gleich langen Zehen sind 108 Perlmuttplttchen angebracht, deren Inschriften die Zeichen und Qualitten Buddhas schildern. Die um den liegenden Buddha gebaute Wandelhalle ist leider recht knapp bemessen, so dass man keine gute Perspektive von der Dimension der Figur erhlt.
Aber das Schne an diesem Tempel ist auch nicht der groe Buddha, sondern die Weitlufigkeit des Tempelgelndes, wo man, wenn man sich vom Strom der Touristen, die sich alle nur den groen Buddha ansehen wollten, entfernt viele Oasen der Ruhe finden kann, wohin sich nur ganz vereinzelt Leute hin "verlaufen".

ein Tor im Wat Po Einige der insgesamt 71 Chedis im Wat Po

Auf dem Tempelgelnde befinden sich weitere 400 Buddha-Figuren aus den verschiedenen Epochen, sowie mit Porzellanstcken bedeckte Chedis.
In der Halle des liegenden Buddha herrschte ebenfalls ein frchterliches Gedrnge, aber Sylvia als Bangkok Neuling musste ihn natrlich sehen, denn er ist schon recht beeindruckend. Also drngelten wir und durch die Massen, versuchten auch mehr oder weniger vergeblich den riesigen Kerl zu fotografieren. Auerhalb des Tempels war in der nheren Umgebung auch jede Menge los, alles war mit roten Lampions und allem mglichen anderen roten Zierrat geschmckt, Mnche wurden um irgendeinen Segen gebeten und auch hier war es recht voll. Wir bewegten uns dann noch weiter in das Tempelgelnde hinein und zwischen den vielen Chedis war es dann doch deutlich ruhiger und wie immer sehr schn.

ein der Thanon Ratchawong rechte Nebenstrasse Phalit Phon Alley

Wir verlieen Wat Po und wollten nun noch zum Wat Trimit. Auf meinem Stadtplan war am Pier "Ta Tien" eine U-Bahn Station eingezeichnet, also liefen wir dorthin, aber eine U-Bahn Station war dort nicht. Spter stellte sich heraus, dass in meinem Plan schon die geplanten Stationen eingezeichnet sind. Wir starrten etwas ratlos in den Plan, ein freundlicher Polizist wollte uns helfen und meinte dann, dass es eine U-Bahn hier nicht gbe, wir sollten mit dem Expressboot bis zu Station Ratchawong fahren und von dort aus laufen, das sei dann nicht weit. Ich war die Strecke schon einmal gelaufen und wusste, dass es ziemlich weit ist, aber wir versuchten es trotzdem.

Chinese New Year in der Soi Isara Nuphap in der Soi Isara Nuphap

Am Pier herrschte ein ebensolches Gedrnge wie berall an diesem Tag, auf das erste Boot kamen wir garnicht hinauf, weil es schon berfllt war, das zweite Boot war ein Touristboot und uns zu teuer. Dann kam eine ganze Weile berhaupt kein Boot der Orange Line, und das Gedrnge wurde immer schlimmer. Schlielich kam ein Boot mit einem gelben Fhnchen, das eigentlich am Ratachwong Anleger nicht hlt, aber es hie wir sollten einsteigen und tatschlich hielt das Boot dann auch an und wir stiegen aus.

in der Thanon Yaowarat am Wat Pathuma Kongha nach dem Weg fragen

Die ganze Aktion hatte eine Stunde gedauert. Wir gingen zunchst die Thanon Ratchawong entlang und bogen irgendwann nach rechts in das Gewirr der kleinen Marktgassen ab. Schon auf der Ratchawong Road waren viele Menschen unterwegs, in den kleinen Gassen wurden es noch mehr. Schlielich kamen wir durch die Soi (Gasse) Yaowarat auf die Thanon Yaowarat, die Haupt-Geschftsstrae von Chinatown. Diese war fr den Autoverkehr gesperrt, auf beiden Seiten der Strae gab es Unmengen von kleinen Stnden, die berwiegend Essen, aber viele auch allen mglichen Krimskrams anboten. Das Gedrnge war unbeschreiblich, man konnte sich nur zentimeterweise durch die Massen schieben, die Fanmeile auf dem 17. Juni ist nix dagegen. Nach einer halben Stunde, in der wir ungefhr 200 m weit gekommen waren, hatten wir genug vom Gedrnge und bogen einfach in eine der kleinen Straen nach rechts ab, und sofort war es vollkommen ruhig. Um die Richtung zu behalten bogen wir dann die nchste Mglichkeit nach links ab und kamen so ber die Thanon Pat Sai und Soi Klong Thom zu einem Tempel namens Wat Pathuma Kongha, der allerdings geschlossen hatte.

am Chinatown Ceremonial Gate Wat Trimit

Wir fragten nach dem Weg, und eine Frau wies uns die Richtung die Thanon Traimit entlang, die fhrte uns dann direkt zum Chinatown Ceremonial Gate, wo schon wieder alles abgesperrt war und auch wieder eine riesige Menschenmenge am Straenrand stand. Dann kam eine Polizeieskorte die Strae entlang und schlielich ein offener Wagen, in dem die Tochter des Knigs (Maha Chakri Sirindhorn) sa. Als ich das mitkriegte, wollte ich schnell fotografieren, aber es war zu spt, ich habe nur Sylvias Hinterkopf neben vielen anderen Hinterkpfen drauf. Nachdem die knigliche Hoheit vorbei war, durften die Fugnger wieder auf die Fahrbahn und am Ceremonial Gate konnten wir sehen, dass es dort irgendeine Veranstaltung gegeben hatte. Abends im Fernsehen haben wir es noch gesehen, aber was es wirklich war, knnen wir nur vermuten: eine Feierlichkeit anlsslich Chinese New Year.
Wir umrundeten den Platz und kamen zu der Strae, die zum Wat Trimit fhrt, aber auch dieser war wegen des Feiertages geschlossen und so schauten wir uns nur das Gebude an, machten ein Foto und gingen weiter in Richtung Bahnhof, denn dort ist eine U-Bahn Station.
Nachdem wir die Security am U-Bahn Eingang passiert hatten, fuhren wir mit einem "Elder" - Ticket mit der U-Bahn bis Silom und stiegen dort in den Skytrain um, was aber auch noch einen lngeren Spaziergang bedeutete, denn die beiden Bahnhfe liegen etwa 200 Meter auseinander. An der Saphan Taksin ging es wieder aufs Boot und gegen 19.30 waren wir wieder "zuhause". Wir aen wieder bei Adang noch einen Happen und lieen uns nochmal in einem anderen Salon die Fe massieren, das war aber nicht so besonders gut. Anschlieend wieder Balkon und die mden Fe ausruhen.

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Dienstag 09.02.2016

Wir waren ziemlich frh aufgestanden und verlieen das Hotel bereits um kurz nach 10 Uhr. Und wieder das Expressboot bis Phra Athit, dann wieder durch das Tempelgelnde und die gesamte Khao San entlang. Am Ende der Khao San bogen wie jetzt nach rechts ab und kamen auf den Ratchadamnoen Klang oder auch Thanon Ratchadamnoen, eine Prachtstrae im Zentrum Bangkoks. Sie ist 3,3 Kilometer lang und verbindet den Groen Palast mit dem neueren Dusit-Palast, in dem die Monarchen seit 1901 zumeist residiert haben.

auf der Thanon Ratchdamnoen Klang Losverkufer auf der Thanon Ratchadamnoen Klang

Der Name der Strae bedeutet etwa "Kniglicher Weg". Die Anlage der Prachtstrae ist beeinflusst von Knig Chulalongkorns Europareise im Jahr 1897. Als Vorbilder dienten eventuell Unter den Linden in Berlin und die Avenue des Champs-lyses. Die Errichtung des Ratchadamnoen-Boulevards war Teil der ersten groen, planmigen Umgestaltung Bangkoks seit seiner Grndung 1782. Die Prachtstrae wurde mit drei parallelen Fahrbahnen gebaut, die voneinander mit doppelten Baumreihen getrennt und mit schattigen Fuwegen gesumt waren. Nach dem Staatsstreich 1932, der die absolute Monarchie beendete, wurde der mittlere Ratchadamnoen-Boulevard verbreitert. In dieser Zeit entstanden auch die charakteristischen, vierstckigen Geschftshuser. 1939 lie der damalige Ministerprsident auf der Mitte des Ratchadamnoen-Klang-Boulevards das Demokratiedenkmal errichten, das an den bergang Thailands zum Konstitutionalismus und das Inkrafttreten der ersten Verfassung im Jahr 1932 erinnern soll. Anlsslich der Geburtstagsfeier des Knigs wird die Thanon Ratchadamnoen alljhrlich mit Lichtern, Bannern und Portrts des Monarchen verziert.
Die Strae ist eigentlich recht langweilig entlang zu laufen, ein wenig Abwechslung wird nur durch die vielen Losverkufer geboten, die sich vor den Husern aus den 1930er Jahren angesiedelt haben.

Demokratie Denkmal (Anusawari Prachathippatai) auf der Thanon Ratchadamnoen Klang

Hinter dem Demokratie Denkmal liegt der Wat Ratchanatdaram etwas zurckgesetzt hinter dem Denkmal von Knig Rama III. Er wird als einer der auergewhnlichsten Tempel Bangkok angesehen. Mit dem Bau des Tempels wurde whrend der Regierungszeit des Knig Rama III begonnen, fertiggestellt wurde er erst vor kurzem vom Department der Schnen Knste. Er hat einen pyramidenfrmigen rosafarbenen Loha Prasat (eine Pagode mit einer Metallspitze), der von einer Pagode in Sri Lanka inspiriert wurde. Dieser Loha Prasat ragt 36 Meter in die Hhe und ist umringt von 37 weiteren Spitzen, die einen burmesischen Schirm tragen. Es ist weltweit das einzige noch verbliebene Exemplar dieser Art. Vor dem Tempel befinden sich eine Gedenksttte fr Knig Rama III und ein Pavillon namens Maha Chetsadabodin, der fr Willkommenszeremonien fr Staatsoberhupter genutzt wird.
Zunchst dachten wir der Tempel sei geschlossen, weil der Loha Praset eingerstet war, aber das war nur uerlich, denn wir konnten hineingehen. Im obersten und neunten Stockwerk steht ein Schrein mit einem dunklen Gef, in dem sich eine Reliquie des Buddha befinden soll. In der Mitte des Gebudes befindet sich eine spiralfrmigen Wendeltreppe, ber die die einzelnen Stockwerke erreicht werden knnen. In den Etagen befinden sich zahlreiche Meditationszellen.

Loha Prasat Wat Ratchanadaram Worawihan im Ubosot des Wat Ratchanadaram Worawihan

Wir arbeiteten uns die Stockwerke nach oben, leider habe ich die Stufen nicht gezhlt. Wr das Gerst nicht gewesen, htten wir sicherlich von ganz oben einen schnen Ausblick gehabt. Wie schauten uns auch noch den dazu gehrigen Tempel an und verlieen das Gelnde, um uns die Mahakan Festung anzusehen, die ein Teil der alten Stadtmauer ist. Vorher fotografierten wir den Ratchadamnon Klang noch in alle Richtungen, mit dem Demokratie Denkmal und vielen Bildern der kniglichen Familie. Die kleine Festung ist schn wei gestrichen aber drumherum ist alles ein wenig vergammelt. Wir umrundeten das kleine Gemuer, konnten aber keinen Eingang finden, eine wirklich uneinnehmbare Festung.

das Mahakan Fort Klong Boot auf dem Klong Bang Lam Phu

Die Festung liegt direkt am Ufer eines Khlong, an der Stelle, wo der Klong Maha Nak in den Klong Banglampoo mndet. Eine kleine steile Brcke fhrt ber den Klong Maha Nak und dort liegt auch die Haltestelle der Khlong Saen Saep Expressboote. Der Khlong verluft Richtung Osten parallel zu der staugeplagten Phetchaburi Road und weiter bis in den Stadtteil Bang Kapi. Die westliche und stliche Teillinie haben ihren Umsteigepunkt in Pratu Nam nahe Central World. Mit der Fahrt vom Anleger Phan Fa Lilat an der Brcke nach Pratu Nam (12 Baht) haben wir dieses etwas abenteuerliche ffentliche Verkehrsmittel einmal erlebt. Der stliche Abschnitt ab Pratu Nam (Preis bis 20 Baht) wird vor allem von Pendlern genutzt. Der Fahrpreis wurde beim "Schaffner" bezahlt, der whrend der Fahrt auf der Reling balancierte. Es kann leicht passieren, dass man von der Gischt etwas nassgespritzt wird. Die Plastikplanen, die das verhindern sollen, mssen von den Passagieren selbst hoch- und runtergezogen werden.

Haltestelle des Klongbootes: Panfa Leelard Haltestelle des Klong Bootes: Pratunam

Die Fahrt dauerte eine halbe Stunde. Wir stiegen am Pratu Nam Pier aus und gingen in Richtung der Kreuzung Thanon Ratchadamri - Ratchaprarop Ecke Petchaburi Road, die wir unter Einsatz unseres Lebens berquerten, nach dem Motto: wenn die Thais ber die Strae gehen, gehen wir auch, die werden schon wissen, was sie tun, hat auch geklappt, wir kamen heil auf die andere Seite.
An der Thanon Ratchaprarop liegt der bekannte Pratunam Market, der grte Markt fr Textilien in Thailand. Hier findet man die grte Auswahl an Textilien, Stoffen, Kleidung und Accessoires in Bangkok. Beim Pratunam Market handelt es sich um einen Grohandelsmarkt, bei dem neben auslndischen Grohndlern und Exporteuren auch Thailnder einkaufen, welche die hier gekaufte Ware an anderen Mrkten in Bangkok und ganz Thailand wieder verkaufen. Man bekommt die auf dem Pratunam Markt angebotene Ware auch in kleinen Mengen als Einzelverkauf zu extrem gnstigen Preisen, schon die Stnde, die den gesamten Brgersteig der Ratchaprarop Road einnehmen, bieten eine groe Auswahl an Klamotten. Hier gehen nicht nur die Touristen, sondern auch die Thailnder einkaufen.

Thanon Ratchaprarop mit Baiyoke Tower 2 Ausblick vom Baiyoke 2 Tower nach Sdosten

Wir schlngelten uns durch das Gedrnge bis zum Indra Regent Hotel und bogen dann ab, weil wir zum Baiyoke II Tower wollten. Der Baiyoke Tower 2 ist das hchste Gebude Thailands. Ohne Antenne ist das Gebude 304 Meter, mit Antenne 328 Meter hoch. Mit Hilfe von Bohrpfhlen in einer Tiefe von 65 Metern soll die Stabilitt des Gebudes gewhrleistet sein. In unmittelbarer Nachbarschaft (170 Meter Entfernung) steht der kleinere, 151 m hohe Baiyoke Tower 1. Nach siebenjhriger Bauzeit wurde der Baiyoke Tower 2 im Jahr 1997 fertiggestellt. Neben Restaurants, Geschften und wenigen Bros ist dort das Baiyoke Sky Hotel. Der Baiyoke Tower 2 zhlt zu den hchsten Hotelgebuden der Welt und befand sich im Jahr 2007 auf Rang 4.

Ausblick vom Baiyoke 2 Tower nach Osten Ausblick vom Baiyoke 2 Tower nach Norden

Der Eintritt war mit 350 Baht pro Person nicht gerade billig, aber es sollte noch ein Frucht Bffet im Preis enthalten sein. Zuerst fuhren wir jedoch mit dem Fahrstuhl in den 78. Stock zur Aussichtsetage. Leider war es etwas diesig, aber die Aussicht war trotzdem beeindruckend und sehr fotointensiv. Dann konnte man noch bis zur 84. Etage fahren, bis zur 85. musste man dann laufen. Jedoch war die Aussicht nicht viel anders, allerdings nicht durch spiegelnde Scheiben beeintrchtigt. Wir fuhren dann noch zum 18. Stockwerk zu unserem Fruchtbffet, was sehr enttuschend war. Keine Ahnung, wo die das Obst her hatten, aber es war alles fade und etwas wsserig. Wir mussten dann noch vor unserem langen Rckweg zum Klo und fanden dabei ein richtig gemtliches Restaurant in dem man rauchen durfte, ebenfalls im 18. Stock mit einer groen Terrasse zum Golf spielen und deshalb im Freien nur mit einem Netz gesichert, damit die Golfblle nicht durch halb Bangkok flogen.
Wir machten uns dann auf den Rckweg, zunchst wieder die Thanon Ratchaprorop entlang, wieder ber die groe Kreuzung, dann die Ratchadamri am Central World Plaza vorbei bis zur Sky Train Station Chit Lom.

Erawan Schrein Thanon Phloen-Chit / Ecke Thanon Ratchadamri Kreuzung Thanon Rama 1 / Ecke Phaya Thai

Auf dem Skywalk zur Station Chit Lom hatten wir an der Kreuzung der Strassen Ratchadamri und Phloen Chit einen guten Ausblick auf den Erawan Schrein, der tglich von unzhligen Thais und Touristen besucht wird, da er die Erfllung von Wnschen verspricht. Whrend der Bauarbeiten des Erawan-Hotels im Jahre 1956 ereigneten sich zahlreiche Unglcksflle, Arbeiter starben auf der Baustelle und ein Schiff, das Marmor fr das Hotel transportierte, sank auf hoher See. Die aberglubischen Arbeiter weigerten sich, weiter zu arbeiten, sie frchteten durch die Bauarbeiten erboste Geister. Ein Experte fr Astrologie, wurde um Rat gefragt und um eine Lsung fr das Problem gebeten. Er stellte fest, dass die Grundsteinlegung des Hotels an einem nicht verheiungsvollen Tag geschehen sei. Er entschied, da auch der Name des neuen Hotels bereits feststand, einen Schrein zu erbauen und ihn der Gottheit Brahma zu weihen sowie zustzlich ein Geisterhuschen auf dem Gelnde des Hotels. Als Standort wurde die nordwestlichen Ecke des Grundstcks gewhlt. Als der Schrein fertiggestellt und am 9. November 1956 eingeweiht worden war, hrte die Unfallserie auf, und das Hotel konnte in kurzer Zeit fertiggestellt werden. Im Jahre 1987 wurde das Erawan-Hotel abgerissen, an seiner Stelle 1991 das Grand Hyatt Erawan Hotel errichtet. Es waren sehr viele Menschen dort um zu beten.
Wir fuhren bis zur Station National Stadium, um noch im MBK Center nach einem Kabel fr den Fotoapperat zu fragen, aber erfolglos: "mai mie" oder auch "no have". Also machten wir uns auf den Heimweg. Am Saphan Taksin stiegen wir um 18 Uhr wieder ins Expressboot, dieses Mal mit grner Flagge, etwas teurer aber dafr nicht so voll, da die grne Flagge nicht am Phra Athit hlt. Die Fahrt dauerte trotzdem 40 Minuten.

River Side Hotel und Schiff der Menam Evening Cruise zwei Mnche auf dem Expressboot an der Krung Thon Bridge

An der Krung Thon Brcke stieg ich aus und whnte Sylvia direkt hinter mir, aber weit gefehlt, sie hatte das Aussteigen verpasst, weil sie noch dringend zwei Mnche fotografieren wollte. Ich habe wohl ziemlich bld geguckt, denn ber den Gesichtern der Leute am Anleger breitete sich ein Lcheln aus. Gott sei Dank war es nicht das allerletzte Boot, das letzte aus der Gegenrichtung brachte Sylvia zurck zur Krung Thon Brcke und bei Adang trafen wir uns wieder.
Nach dem Essen gnnten wir uns wieder eine Fumassage, direkt gegenber vom Hotel. Kurz nach 21 Uhr waren wir wieder auf unserem Balkon.

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letzte Änderung: 20.11.2017 · Copyright © 2003 - 2018 by Angelika Rosenzweig